Summer Club

Mailand oder Madrid…Hauptsache Italien

Dankenswerterweise hat uns Lothar zwei Weisheiten offenbart:

1. Junge Frauen sind eben doch nicht formbar und hören sich langfristig nicht jeden Blödsinn an.

2. Italien ist recht schön.

Weil das so ist und getreu dem Motto: ab dem Gardasee tuts nur halb so weh, bin ich wieder am Schwelgen im vielleicht schönsten Land der Welt. 

Meine Schwiegermutter hat mich vor Jahren auf die Idee gebracht Urlaubslektüre passend zum Urlaubsort zu lesen, um sich einzustimmen. 

Hat se Recht gehabt, hilft. Also les ich seit ein paar Tagen die durchaus unterhaltsame Lektüre über eine gewisse fiktive Messalina und ihre (möglichen) Umtriebe mit Ludovica Sforza, der ja ein alter Bekannter aus Borgia Zeit ist und einem gewissen Leonardo da Vinci – nie gehört. 

                               Via

Nett, kurzweilig, alle 70 Seiten frivol, schön historisch aufgearbeitet, durchaus empfehlenswert

Ansonsten präsentiert sich Mailand am ersten Tag wie folgt:

Naja. 

Ich muss mir wirklich ganz genau überlegen, was mir heute beim ersten Eindruck positiv aufgefallen ist und ich muss sagen, dass fällt mir schwer. 

Touristische Plätze sind überdimensional hektisch und Wahrzeichen extrem aufgeblasen, aber fad und nichtssagend.


Abseits vom Trubel in den sonst so geliebten Seitengassen präsentiert sich Milano dreckig, heruntergekommen, grau und ebenfalls: nichtssagend.


Angry Dolphins kennen wir ja schon aus Rom und eigentlich geben die ein super Motiv her, du musst das Bild aber dermaßen bearbeiten, weil der Brunnen von den Abgasen verdreckt ist, so dass Brunnenbesichtigen schon nen faden Beigeschmack hat. 

Ich hoffe sehr, dass ich einfach müde bin und morgen das große Aha Erlebnis auf mich wartet. 

In diesem Sinne 

Ist das ihr Dom oder kann der weg?

0

Zitronentarte

Ich könnte ja immer Zitronentarte essen. Wirklich immer und in jeder Form. Folgendes Rezept hab ich schon zweimal gemacht und versprechen schon jetzt mich auch zukünftig nicht davon abbringen zu lassen. 

Klingt aufwendiger als es ist, nebenbei kann man nämlich super andere Sachen machen. 

Zum Beispiel dauert die Zubereitung des Teigs genau zwei Lieder. Ich empfehle: 

The Death South mit „In hell I’ll be in good company“

                           Gibt’s hier 

und Sean Rowe mit „1952 Vincent Black Lightning“ 

                       Hier zu hören 

Und zwar richtig laut. Und derweil machst du folgendes:

Ein Eigelb mit 2 EL Wasser und Mark einer Vanilleschote verquirlen. 


Die Küchenmaschine 175 g Mehl, 80 g Zucker, Prise Salz und 125 g weiche Butter kneten lassen. Ei-Wasser-Vanille-Gemisch dazu. 


Teig in Folie und für 20 Minuten in die Gefriertruhe legen. 

Derweil kannst du schon mal die Tarteform einfetten und Backpapier rund schneiden, weil wir den Boden blind backen müssen. 


Und weil wir keine Verschwender sind, packen wir dir Vanilleschote in normalen Zucker für spätere Zwecke. 

Anschließend rollst du den Teig auf einer bemehlten Fläche aus, legst damit die Form aus und lässt einen 2cm hohen Rand stehen. 

Du legst das Backpapier darauf und beschwerst das Ganze z. B. mit Linsen. 

190 Grad Umluft für 20 Minuten in den Ofen. Abkühlen lassen. 

In der Zwischenzeit machst du die Füllung. 

3 Eier, 3 Eigelb, 180 ml Zitronensaft, 180 g Zucker, 185 g Butter und Zitronenabrieb auf kleinen Flamme erhitzen und die Masse stocken lassen. Profitipp: Besonders gut gelingt das barfuß in einem gelben Kleid. 


Maße durch ein Sieb auf den Boden filtern und kalt stellen. 


Mindestens 3 Stunden kalt stellen. 

0

Komm, wie nähen schnell Kissen

Hast du mal 10 Minuten? Dann lass uns schnell was machen. 

Ich hab hier zwar schon mal gezeigt, wie man schnell Kissen näht, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und wer findet den Eintrag überhaupt noch? 

Fakt ist, wir brauchen Kissen für den Balkon um angemessen bequem Kaffee trinken, Buch lesen, die Sonne genießen und das innere Krafttier pflegen zu können. 

Du brauchst :

Nähmaschine

Maßband 

Schere 

Faden 

Kisseninlay (Ikea, 50*50 cm, 1,99€)

Stoff (53*110cm)

So geht’s:

Kurze Seiten einfassen 


1cm umlegen und einnähen 


Stoff auf links legen und kurze Seiten ca. 5 cm überlappen lassen. 


Gegebenenfalls bügeln, aber wer sowas macht, trägt auch Fahrradhelm…


…sortiert Lebensmittel nach Alphabet, ruft für seinen Lieblingsbeitag beim ESC an und hat echt viel akkurate Zeit zur Verfügung.

Wenn du fertig bist mit diesen Gedanken und dem Perfektionisten-Bashing, nähst du die beiden offenen (langen) Seiten mit einem cm Anstand zusammen. 


Wers jetzt gern sauber hat, der fasst die Ränder ein – doppelt versteht sich, den Zeit haben wir keine. Das Krafttier ruft in die Sonne.


Das ganze Ergebnis auf rechts drehen, Kisseninlay an den richtigen Platz verfrachten und auf den Balkon rennen. 



Ich hab aus dem Stoffrest noch eine Tischdecke gemacht, um mein ästhetisches Auge und Monk – Gemüt Ruhe finden zu lassen. 

Dann hat das Krafttier für heute wieder Feierabend. 


Blog – outtake: 

Eigentlich schreibt man sowas nicht unbedingt, ich möchte aber dennoch, dass du weißt, dass nicht immer alles auf Anhieb glatt läuft. Auch bei mir nicht – eigentlich nie.

Der erste Versuch hat geschlagene 21 Minuten gebraucht und dabei war noch nicht mal ein Bügeleisen im Spiel. 


Fadendesaster, Wutanfall, Nähmaschinentherapiestunde, essentielle  Zwischenkaffee und ein durchaus kurzweiliges Telefonat kamen dazwischen. 



So ist das eben beim Bloggen und Leben, mach dir also keinen Kopf, wenns länger dauert. Probiers einfach und mach es dir schön. 

0

Baby is back

Und damit meine ich nicht mich, sondern Lutz, den Opel, der letztes Jahr so schwer am Heck verwundet wurde und die volle Aufmerksamkeit eines – wie sagt man fränkisch so schön –  „Blechbatschers“ brauchte. 

Jetzt fahren wir wieder. Ich ihn oder er mich, so genau hab ich über unsere Beziehung noch nicht nachgedacht. 

Wir sind schon wieder seit über 3 Wochen unterwegs und es hat sich etwas verändert. Unsere Beziehung ist reifer geworden, ausgewogen, verlässlicher. 

Kein Gezicke mehr beim Anlassen, kein kilometerweites vorausschauendes Fahren Dank utopisch weiter Bremswege, weil er die Gefahr liebt. Er ist solide geworden, treuer, vielleicht auch etwas dankbarer. 

Und ich habs ihm auf meine Weise gedankt und ihn sehr ordentlich geputzt, gut zugeredet, am Heck gestreichelt, er hat einen neuen Werkzeugkoffer bekommen,… 

und jetzt freu ich mich auf den Sommer mit ihm. 

Was natürlich auch zu einem ordentlichen VintageFreitag gehört, sind die neuen Errungenschaften, diesmal in Form eines Geschenks. 

Danke an dieser Stelle dem Gönner dieser – im wahrsten Sinne des Wortes – fabelhaften Soundsysteme. 

 

Sollte ich es jemals schaffen sie wieder zum Laufen zu bringen, versprechen sie jedenfalls überraschende Momente (spannend hier das Tonband:Schmarrn) und melodiöse und überaus passende Neuerfahrung (Platte: Fräulein, darf ich bitten).


Ja, Baby is back!

0

Ein Vogel wollte Hochzeit machen…

… in dem grünen Walde… undsoweitaahhah undsoweitaahhah undsoweitaahhahahaaaa.

DSCN0186

Ich hab mich mal um Nachschub für Kopfputz bemüht.

Hab mich für einige Tropenvögel entschieden und auch schon den ein oder anderen Papagei gut vermittelt.

Hier ein Exemplar, dass noch auf eine liebevolle Pflegemama wartet.

 

Gewinnspiel

 

 

Und bevor hier das streiten angefangen wird: Papagei Pepi samt Kopfputz wird verlost.

Du qualifizierst dich in alter RTL Manier in dem du die Vögel auf dem Bild (oben) zählst und hier kommentierst.

Ende der Verlosung ist am Mittwoch, 18.03. um 18:03 Uhr

Viel Erfolg – ich weiß, du schaffst das. (Immerhin hast du dich durch den ganzen Mist gelesen, da geht zählen ganz bestimmt auch gut.)

 

0